Was ist Software? – Der ultimative Leitfaden

Software oder PC-Programme sind ein Bündel von Anweisungen, die dem Prozessor (CPU) sagen, was er tun soll. Dank SoftwareProfy.de wissen wir, dass der Prozessor diese Richtlinien ausführt und die eine oder andere Folge erzeugt. Auf diese Weise können wir PCs dazu bringen, Dinge zu tun wie Spiele zu spielen, Kunst zu schaffen und mathematische Fragen zu beantworten. In diesem Artikel erfährst du alles über die Grundlagen der Programmierung, zum Beispiel über Typen, Plattformen und Dialekte!

Was ist Programmieren?

Es ist nicht schwer zu beschreiben, was Programmieren nicht ist, aber es kann sehr schwierig sein, zu klären, was Programmieren wirklich ist. Das heißt aber nicht, dass es unsinnig ist. Programmieren besteht aus Rechenanweisungen für PCs oder Handys, die den Maschinen mitteilen, wie sie in bestimmten Situationen arbeiten und handeln sollen. Folglich kann Software dazu verwendet werden, fast alles zu steuern und zu betreiben, was elektronischer Natur ist.

Der größte Vorteil der Programmierung liegt in ihrer Anpassungsfähigkeit: Wir müssen nicht jedes Mal einen neuen PC zusammenbauen, wenn wir andere Anweisungen ausführen müssen, da die Maschine diese im Grunde genommen immer befolgt. Das bedeutet, dass Ingenieure weiter an ihren Unternehmungen arbeiten können, ohne sich über die Hindernisse der Ausrüstung den Kopf zu zerbrechen.

Bei der Frage, was Programmieren ist, schwankt die Antwort im Allgemeinen, je nachdem, wen man fragt. Die meisten Menschen sind sich jedoch einig, dass es fünf grundlegende Eigenschaften gibt, die dabei helfen, etwas als “Programmierung” zu erkennen:

Es sollte in einer Skriptsprache (wie C++) oder einer anderen Programmiersprache auf niedriger Ebene geschrieben sein, die von Maschinen verstanden werden kann.

Es sollte ausführbar sein, d. h. auf dem Gerät ausgeführt werden können, für das es bestimmt ist (wie ein iPhone).

Die Programmierung kann nicht für sich allein existieren, sondern muss in einem anderen Gerät wie einem PC oder einem Mobiltelefon untergebracht sein.

Die Anweisungen haben keinen Einfluss auf die Maschine, außer wenn sie ausgeführt werden.

Sie sollte die Möglichkeit haben, mit anderen Programmier- und Ausrüstungsgeräten zusammenzuarbeiten (Eingabe/Ausgabe).

Jeder Gegenstand, der diese Eigenschaften hat, kann mit Sicherheit als “Programmierung” bezeichnet werden – unabhängig davon, ob er auf einer PC- oder Handy-Innovation basiert. So könnte man zum Beispiel ohne weiteres behaupten, dass die Gebrauchsanweisung auf einer Reinigungsmittelflasche eine Software ist, da sie Ihnen zeigt, wie Sie den Artikel verwenden können, und Daten über ihn liefert.

Arten der Programmierung

Es gibt viele Arten der Programmierung. Wir können sie jedoch in drei wichtige Klassifizierungen einteilen:

  • Anwendungssoftware – Dies ist die Art, die jeder kennt und ständig benutzt. Dazu gehören z. B. Microsoft Word oder Adobe Photoshop.
  • Rahmensoftware – Eine weitere normalerweise bekannte Kategorie, die Systemprogrammierung, wird auch als Middleware bezeichnet, da sie “in der Mitte zwischen der PC-Ausstattung und der Anwendungsprogrammierung” steht.
  • Netzwerksoftware – Diese Art der Programmierung “ermöglicht es mindestens zwei PCs, über eine Unternehmensverbindung miteinander zu sprechen, z. B. durch die gemeinsame Nutzung von Daten. Netzwerkprogrammierung kann für Medienübertragungsanwendungen, Fernzugriffsanwendungen (wie RAS), Client/Server-Datensätze und so weiter verwendet werden.

Rahmenprogrammierung

Die Programmierung wird regelmäßig in zwei Unterkategorien unterteilt: Rahmenprogrammierung und Anwendungsprogrammierung. Bei der Rahmenprogrammierung denkt man an die Arbeitsrahmen, die auf Ihrem Computer laufen, sowie an andere riesige Projekte, die ohne den dynamischen Beitrag eines Kunden arbeiten, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen oder Daten zu zeigen. Anwendungssoftware umfasst jedes der bescheideneren Bits des Codes, die von einer breiten Ausstellung von Ingenieuren komponiert werden, um explizite Aufgaben zu erreichen, was alles von Textverarbeitungsprogrammen bis zu Videospielen beinhaltet.

Arbeitsrahmen (OS)

Ein Betriebssystem (OS) ist eine Auswahl von Programmen, die PC-Ausrüstungen überwachen und normale Arten von Unterstützung für Anwendungen bieten. Das Arbeits-Framework ist die wichtigste Art der Rahmenprogrammierung in einem fortgeschrittenen Business-Individual-Computer, Rolle außergewöhnlich, um es innerhalb der heutigen Systeme.Beispiele für bekannte zeitgenössische Arbeitsbereich OSs umfassen Microsoft Windows, macOS, Linux, und Unix-ähnliche Frameworks wie FreeBSD.

Betriebssysteme sind vollständig in unbestreitbaren Dialekten geschrieben, die einfacher zu portieren sind, aber viele Low-Level-Codemodelle werden zusätzlich von den Herstellern an verschiedene Gerätetreiber weitergegeben.Sie benötigen normalerweise etwa ein Jahrzehnt, um von Grund auf neu zu komponieren, obwohl einige bekanntere Arbeits-Frameworks ein paar Mal geändert wurden, wie die jüngste Überarbeitung von Microsoft Windows, genannt Windows NT.

Firmware

Firmware ist ein Begriff, der verwendet wird, um Anweisungen zu beschreiben, die in einem nicht vorhersagbaren Speicher abgelegt sind. Die eigentliche Firmware kann im Mikrocontroller oder anderen Speichergeräten untergebracht sein, läuft aber möglicherweise, wenn sie gesteuert wird.

Gadget-Treiber

Ein Gerätetreiber ist eine besondere Art der PC-Programmierung, die die Verbindung mit Geräten ermöglicht. Die Aufgabe eines Treibers besteht darin, Befehle aus dem Arbeitsrahmenwerk in Code zu interpretieren, der von dem spezifischen Gerät, mit dem er verbunden ist, wahrgenommen werden kann, und diese Richtlinien dann an das eigentliche Gerät weiterzuleiten. Sie können zum Beispiel auf Ihrem Arbeitsplatzrechner Datensätze öffnen oder schließen, aber die Aktivität findet in Wirklichkeit auf Ihrer Festplatte statt. Das Betriebssystem des PCs kommuniziert mit einem solchen Gerät mithilfe von Treibern und anderen Anwendungen, die in das Betriebssystem integriert sind.

Dienstprogramme

Dienstprogramme sind eine Klasse von Projekten, die Sie bei der Erledigung wichtiger Aufgaben unterstützen. Sie haben in der Regel einfache Interaktionspunkte, die nicht viel Geschick erfordern, um sie zu benutzen, und sie werden regelmäßig durch ihre eigenen Handbücher ergänzt, so dass selbst die meisten Anfänger Rollen ausfüllen können, ohne in einem anderen Buch oder Handbuch nachzuschauen. Die meisten Hilfsprogramme bieten eine Reihe von Fähigkeiten, die über das hinausgehen, was Sie im grundlegenden Arbeitsrahmen finden werden. So können Sie beispielsweise Dienstprogramme verwenden, um Ihre Festplatte und Ihren Arbeitsspeicher effizienter zu verwalten, als dies mit ihren impliziten Instrumenten möglich ist.

Anwendungsprogrammierung

Unter Programmierung versteht man jede Anordnung von maschinenlesbaren Anweisungen, die dazu dienen, ein bestimmtes Vorhaben auszuführen. Der Begriff kann sich auch explizit auf PC-Software beziehen, d. h. auf Anwendungsprogramme, die für PCs mit den bekanntesten Betriebssystemen (z. B. Windows oder Mac OS) plötzlich sehr gefragt sind. Anwendungsprogramme helfen Ihnen dabei, Dinge zu tun wie mit Ihren E-Mail-Konten umzugehen und Dateien zu koordinieren, Aufzeichnungen über Transaktionen zu führen, Unternehmungen oder Anlässe mit Zeitplänen zu planen, Spiele zu spielen, mit Textberichten zu arbeiten – die Aufzählung geht weiter. Dies sind wahrscheinlich die bekanntesten Arten der Anwendungsprogrammierung:

Office-Suiten, die Anwendungen wie Textverarbeitungsprogramme (z. B. Microsoft Word), Tabellenkalkulationsprogramme (Excel) und Anzeigegeräte umfassen.
Internet-Browser, mit denen Sie über Ihren PC oder Ihr Mobiltelefon auf Webseiten im Internet zugreifen können.

Mediaplayer, die Ihnen eine breite Palette von Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Diese können zum Beispiel zum Abspielen von Musik oder Filmen verwendet werden.

Spielprogramme, die eine virtuelle Realität schaffen, in der man mit anderen Spielern in Kontakt treten und herausfinden kann, wie man z. B. Flugzeuge fliegt oder sein eigenes Symbol erstellt.

Bestellprogramme, die es Ihnen ermöglichen, den Text einer ganzen Reihe fortgeschrittener Aufzeichnungen schnell zu durchsuchen, indem Sie Schlagworte verwenden, anstatt jedes Dokument durchzublättern.

Programmierung

Die Programmierung ist ein Gerät, das zur Erstellung von PC-Programmen verwendet wird. Programmierdialekte sind die am weitesten verbreitete Art der Programmierung und enthalten Regeln, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Programm in einem Format zu kodieren, es aber von einer anderen Maschine einlesen zu lassen.

Zu den Dialekten gehören sowohl einfache textbasierte Organisationen, die keine Daten oder Quellcodes erfordern, wie z. B. HTML und CSS, als auch kompliziertere wie C++.

Sie können auch Programmierverbesserungseinheiten (SDKs) enthalten, die Kunden bei der Erstellung ihrer eigenen Projekte unterstützen, indem sie den gesamten Code bereitstellen, der für die Erstellung eines nützlichen Programms oder Artikels benötigt wird.

Compiler

Ein Compiler ist ein Programm, das in einer Programmiersprache geschriebenen Code in eine andere umwandelt.

Er wird als “Assembler” klassifiziert, da die gängigste Art der Umwandlung von einer Programmiersprache in die nächste in der Regel einige verschiedene Phasen umfasst, wie z. B. das Zusammenstellen und Verbinden (siehe unten). Genauer gesagt, sollte es den Quellcode in ausführbare Elemente oder Maschinencode umwandeln. Der Begriff kann sich auf das Produktprogramm beziehen, das dies tut, oder auf eine Aufzeichnung, die Anweisungen für eine solche Interaktion enthält.

Compiler sind größtenteils dazu gedacht, Programme zu verbessern, indem sie sie von einer Sprache in eine andere umwandeln, um die Ausführung zu verbessern und den Speicherplatz zu verringern. Sie tun dies, indem sie die Geschwindigkeit verbessern, die Sicherheit erhöhen (indem sie es Malware erschweren, Ihren Computer zu schädigen), oder beides. Dies wird als “Transpilierung” bezeichnet.

Compiler können auch für die statische Codeanalyse, die statische Programmprüfung und die realitätsnahe Serialisierung verwendet werden. Hier ist eine Auflistung einiger bekannter Programmiersprachen, die ihre eigenen Compiler haben: C++, Dart, Haskell (interaktiv), JavaScript (ECMAScript) und Python.

Genauer gesagt sind Compiler Programme, die den Quellcode eines in einer Programmiersprache geschriebenen Programms als Rückmeldung nehmen und daraus ein anderes PC-Programm erstellen. Ein Compiler führt wahrscheinlich zahlreiche oder die Gesamtheit der begleitenden Aufgaben aus: lexikalische Analyse, Parsing (syntaktische Analyse), Codealterung und Rationalisierung. Von diesen Schritten werden die ersten drei vom Frontend ausgeführt und die letzten beiden vom Backend.

Die lexikalische Untersuchung findet zum Zeitpunkt der Akkumulation statt und umfasst die Tokenisierung oder das Lexing (Umwandlung der eingegebenen Zeichenkette in Anordnungen von Token). Der Parser untersucht diese Token, um einen theoretischen Interpunktionsbaum (AST) zu erstellen. Anschließend führt er eine semantische Untersuchung unter Verwendung von durch den Compiler erstellten Verknüpfungen durch. Die semantische Untersuchung wird auch als “Typüberprüfung” bezeichnet.

Debugger

Debugger sind integrale Bestandteile, die es Ingenieuren ermöglichen, die Ausführung ihres Codes Zeile für Zeile zu überprüfen und die Werte im Speicher anzuzeigen. Sie erlauben es Ihnen, jeden Faktor während der Programmausführung zu überprüfen, was eine genaue Fehlersuche und Diagnose ermöglicht. Debugger helfen zusätzlich, wenn Ihre Anwendung plötzlich abstürzt – wenn ein Fehler im Code auftritt, können Sie einen Debugger aufsetzen und überprüfen, was zu diesem Zeitpunkt im Speicher abgelegt wurde.

Debugger erlauben es Ihnen auch, Haltepunkte zu setzen – wichtig bei der komplexen Fehlersuche in Multithreading- oder nicht-konkurrierenden Anwendungen, die nicht ohne weiteres auf Ihre Anweisung hin gestoppt werden können (da dies auch andere Strings stoppen würde). Um fortzufahren, ohne alle Threads anzuhalten, kann ein Haltepunkt gesetzt werden, und der Debugger hält die Ausführung an, wenn er diesen erreicht hat.

Debugger kommen nicht nur Designern entgegen – sie helfen auch bei der Entwicklung von QA- oder Organisations-Servern, bei denen zahlreiche Analysatoren eine Anwendung kooperativ untersuchen müssen. Sie erlauben es jedem Ingenieur, an verschiedenen Teilen der Codebasis zu arbeiten, ohne sich gegenseitig zu beleidigen.

Linker

Ein Linker ist ein Instrument, das mindestens ein Artikeldokument als Information nimmt und einen ausführbaren Datensatz erzeugt. – Linker werden im Allgemeinen auch als “Schnittstellen-Editor” bezeichnet, da der Ausdruck “Korrekturleser” für Programme verwendet wurde, die Änderungsarbeiten für andere durchführen. Der Ausdruck “Linker” wird typischerweise verwendet, um die GNU-Toolchain zu beschreiben, obwohl auch andere Linker existieren können.

Malware

Was ist der Unterschied zwischen Malware und anderen Arten von Programmen? Viele Menschen würden behaupten, dass es keine entscheidende Unterscheidung gibt. Diese Behauptung kann entkräftet werden, wenn man darüber nachdenkt, wie wir “Malware” charakterisieren können. Laut Wikipedia ist es: “jedes Programm oder jeder Code, der dazu bestimmt ist, Schaden anzurichten oder unerwünschte Aktivitäten auf einem Computer, Smartphone, Tablet oder einem anderen Gerät auszuführen.”

Stellen Sie sich kurz vor, Sie besitzen einen alten PC mit Microsoft Windows XP (oder einem anderen funktionierenden Betriebssystem). Sie führen die neueste Variante von Adobe Reader auf Ihrem Rechner ein und laden kurze Zeit später einige Dokumente aus dem Internet auf diesen PC herunter. Stellen Sie sich nun vor, dass eines dieser heruntergeladenen Dokumente eine Programmierung enthält, die Ihren PC auf die eine oder andere Weise schädigen soll. Dies ist ein Beispiel für “Malware”, und sie sollte nicht bösartig sein (d. h. von jemandem mit dem Ziel geplant, Schaden anzurichten).

Dies ist bei den meisten anderen Arten von Programmen absurd, da sie von einer Verbindung oder Korrespondenz zwischen zwei separaten Geräten abhängen: Das eine ist der Datensatz, der diese Software enthält, und das andere ist ein anderer PC, auf dem irgendeine Art von Arbeitsprogramm läuft. Das bedeutet, dass diese Art von Aufzeichnungen nicht allein laufen kann (fast ohne Hilfe eines externen Geräts).

Wie wird die Programmierung übermittelt?

Die am weitesten verbreitete Methode zur Übertragung von Programmen ist der Verkauf eines Lizenzschlüssels. Amazon, Microsoft und Google haben alle ihre eigenen Methoden zur Verbreitung von Lizenzen in Form von Schlüsseln, die Sie im Internet kaufen. Diese Art von Gegenständen werden in der Regel Anwendungen oder kurz Applikationen genannt – eine Applikation ist nur ein Programm, das plötzlich für Ihren PC (oder Ihr Telefon) benötigt wird. Um die Anwendung auszuführen, sollten Sie einen Lizenzschlüssel kaufen.

Geschäftliche Software

Unternehmensprogramme werden in der Regel von Organisationen geliefert, die sie ihren Kunden anbieten wollen. Dies kann als Gegenleistung für Bargeld oder eine andere Art der Bezahlung geschehen, aber sie können sie auch kostenlos anbieten (wie Google), wenn ihr Hauptanliegen nicht wirklich die Anpassung durch Geschäfte ist. Viele Projekte sind ein Geschäft, und es wird immer wieder Personen geben, die dafür bezahlen.

FAQs

Was ist die Antwort Programmierung?

Programmierung ist ein Oberbegriff für alle Projekte und Informationen, die von PCs genutzt werden.

Wozu brauchen wir eigentlich Programmierung?

Wir wollen das Programmieren, um zahlreiche mühsame Unternehmungen zu automatisieren. Ein Modell ist die Verwendung von Rechenmaschinen für mathematische Fragen, die wir irgendwie physisch angehen müssten; ein anderes Modell sind GPS-Geräte in Autos, die dem Fahrer helfen, von einem Ort zum nächsten zu gelangen, ohne sich zu verfahren. Dies sind nur einige wenige Beispiele, aber immer mehr Bereiche unserer täglichen Routine beruhen auf Programmierung.

Ende

Dies ist der Ort, an dem sich alles trifft. Zu diesem Zeitpunkt wissen Sie, was Programmieren ist, wie man es zusammenbaut und welche Instrumente bei der Weiterentwicklung helfen. Es gibt so viele verschiedene Ansätze, um Anwendungen zu erstellen – Anwendungen für den Arbeitsbereich, webbasiert und bühnenübergreifend – und wir sind noch nicht bei der Verbesserung der Programmierung angelangt.
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Albert